OSZ2 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteOSZ | zur Startseite

Bäckerin/Bäcker

Berufsbild

Bäckerinnen und Bäcker sind in handwerklichen Bäckereien, industriellen Großbäckereien sowie in Fachgeschäften wie Spezial- und Diät-Bäckereien tätig. Sie stellen Brot, Kleingebäck, Feinbackwaren Torten und Desserts her.

Voraussetzungen

Wer den Beruf der Bäckerin bzw. des Bäckers erlernen will, sollte sich für die Herstellung und Bearbeitung von Lebensmitteln interessieren. Handgeschicklichkeit und technisches Verständnis sind eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung. Hinzu sollte die Vorliebe zu kreativ-handwerklichen Tätigkeiten kommen. Für die Berechnung von Mischungsverhältnissen und das Umrechnen von Gewichtsangaben ist die Rechenfertigkeit ebenso unverzichtbar wie das mündliche Ausdrucksvermögen bei der Beratung von Kundinnen und Kunden.

Perspektiven

Natürlich unterliegt auch der Beruf der Bäckerin bzw. des Bäckers Arbeitsmarktproblemen. Aber Bäcker/innen wird ein breites Grundwissen vermittelt, was die Ausübung verschiedener Tätigkeiten ermöglicht. So können Bäcker/innen nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung nicht nur in Bäckereien und Konditoreien, sondern unter anderem auch in der Backwarenindustrie und der Zulieferindustrie, im Hotel- und Gaststättengewerbe, in Krankenhäuser und Heimen tätig sein. Nach der Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung kommen unter anderen Weiterbildungen als Bäckermeister/in im Handwerk – eine Voraussetzungen für die Selbstständigkeit – oder als Industriemeister der Fachrichtung Lebensmittel in Betracht.

Was bieten wir?

• individuelle Betreuung aller Auszubildenden durch unser Lehrerpersonal

• qualifizierter Unterricht in voll ausgestatteter Lehrbäckerei

• Einsatz moderner Unterrichtsmittel, z.B. Verwendung der neusten Lehrwerke

• zusätzliche Angebote: Projekte mit Firmen aus der Backwarenherstellung, Besuch von Fachmessen

Unterrichtsstunden und Unterrichtsfächer

Berufsbezogener Bereich

Folgende Inhalte wurden durch die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder für den berufsbezogenen Unterricht der Berufsschule für den Ausbildungsberuf Bäckerin bzw. Bäcker beschlossen:

• Unterweisen einer neuen Mitarbeiterin/eines neuen Mitarbeiters

• Herstellen einfacher Teige/Massen

• Gestalten, Werben, Beraten und Verkaufen

• Herstellen von Feinen Backwaren aus Teigen

• Herstellen von Weizenbrot und Weizenkleingebäck

• Herstellen von Backwarensnacks

• Herstellen und Verarbeiten von Sauerteig

• Herstellen von roggenhaltigem Brot und Kleingebäck

• Herstellen von Schrot-, Vollkorn- und Spezialbroten

• Herstellen von Feinen Backwaren aus Massen

• Herstellen von Torten und Desserts

• Herstellen von kleinen Gerichten

• Planen und durchführen einer Aktionswoche

Diese Themengebiete sind in insgesamt 13 Lernfeldern organisiert. Der Berufsschulunterricht soll die praktische Ausbildung in den Ausbildungsbetrieben durch theoretische Grundlagen untermauern. Dies geschieht mit hochqualifizierten und motivierten Lehrern, die die Auszubildenden mit viel Engagement auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten.

Berufsübergreifender Bereich

• Deutsch