OSZ2Eingang OSZBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Belgien

Barnum

Wir sind Partner:

 

Seit 2008 pflegen wir eine Schulpartnerschaft mit unserer belgischen Partnerschule Barnum ASO-School in Roeselare, einer Stadt im Zentrum der Provinz Westflandern. Sie hat 63.478 Einwohner.

 

In der Regel gibt es zwei einwöchige Besuche pro Jahr. Die Austauschschülerinnen und -schüler wohnen in dieser Zeit in Gastfamilien in Brandenburg bzw. Roeselare.

Neben den Begegnungen in den Schulen stehen vielfältige Aktivitäten wie Kanufahrten und Fahrradtouren sowie Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten unter anderem in Brüssel, Brügge, Berlin und Potsdam auf dem Programm.

Erasmus

Da dieser Austausch vom ERASMUS-Förderprogramm der Europäischen Union mitfinanziert wird, hält sich der Eigenanteil der beteiligten Schülerinnen und Schüler in einem sehr überschaubaren Rahmen.

 

In Flandern wird flämisch gesprochen. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler können aber zum Glück mit den ihnen zur Verfügung stehenden Sprachen miteinander kommunizieren. Englisch ist in beiden Schulen die erste Fremdsprache. Französisch wird ebenfalls in beiden Schulen unterrichtet. Und unsere belgischen Austauschschüler erlernen die deutsche Sprache.

Belgien

Coronabedingt ruht unsere Partnerschaft zurzeit. Aber wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Austausch.

 

  • Bei Fragen zur Schulpartnerschaft oder bei Interesse an der Teilnahme am Programm stehen für Informationen Frau Kern, Frau Koegler und Herr Budka gerne als Verantwortliche zur Verfügung.

Kontakt

Oberstufenzentrum

„Alfred Flakowski“

Caasmannstraße 11

14770 Brandenburg an der Havel

 

Tel.: 03381/ 32 09 30

Fax: 03381/ 32 09 35 1

E-Mail: