OSZ2 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteOSZ | zur Startseite

FranceMobil am OSZ „Alfred Flakowski“

23. 02. 2024

Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist seit 20 Jahren das Ziel von FranceMobil.

Damit die Schülerinnen und Schüler, die am OSZ „Alfred Flakowski“ Französisch lernen, genau diese Erfahrung machen können, hatte die Fachkonferenz Französisch am 20. Februar FranceMobil in die 11. und 12. Klassen eingeladen.

Vertreten wurde FranceMobil durch Gabrielle Fradin, und die junge Französin aus Paris hat es blendend verstanden, den Französischschülern und -schülerinnen ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln. Mit viel Engagement und Temperament, z.T. unterstützt durch aktuelle französische Musik,  schaffte sie es spielend, die jungen Leute, die erst seit 6, bzw. 18 Monaten diese Sprache lernen, aus der Reserve zu locken und sie zum Französischsprechen zu ermutigen. Und der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Dieses Programm ist eine gemeinsame Initiative des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk), des Institut Français und der Französischen Botschaft in Berlin.

Bild zur Meldung: France Mobil 2024