normal groß größer
     +++  Anmeldung zur Schulfahrt "Wintersport 2018"  +++     
     +++  AOK Teamwettbewerb 2017  +++     
     +++  Schulfahrt "Wintersport 2018" im Januar 2018  +++     
     +++  2. Poetry-Slammer am OSZ "Alfred Flakowski"  +++     
 

Chronik 2010/2011

August 2010

 

 

 

September 2010

 

  • Die  Fußballmannschaft des OSZ "Alfred Flakowski" belegte den 2. Platz beim Kreispokal, durchgeführt am OSZ "Gebrüder Reichstein".

 

 

Beetzseelauf_2010

 

 

Oktober 2010

 

  • Zum 12. Berufemarkt am 2. Oktober stellten Lehrerinnen und Lehrer unseres OSZ  im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) und im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜAZ) in der Friedrich-Franz die verschiedenen Ausbildungsberufe und Bildungsgänge vor.

 

Berufemarkt 2010

 

  • Am 27.10. war die Klasse 08 JFA zu Besuch beim Justizminister des Landes Brandenburg. Der Justizminister des Landes Brandenburg, Herrn Dr. Schöneburg, erläuterte seine Aufgaben und Ziele innerhalb seines Amtes und gab Informationen über die Europapolitik und das europäische Strafrecht.

 

justiz_oktober

 

 

 

November 2010

 

 

  • Eine kleine Lehrerauswahl erkämpfte mit eher starker Leistung am 13. November in Meißen einen 3. Platz beim Hallen-Fußballturnier. Insgesamt 7 Mannschaften begeisterten mit spielerischen Fähigkeiten in kurzweiligen und zum Teil auch hart umkämpften Ansetzungen.

 

fussball_meissen_2010

 

 

 

Dezember 2010

 

  • In der Zwischenzeit schon eine schöne Tradition an unserem
    Oberstufenzentrum: Die Bäcker im 3. Ausbildungsjahr haben mit Kindern
    der Kita "Kinderland Fantasia" ein vorweihnachtliches Backen
    veranstaltet. Strahlende Augen auf allen Seiten und Plätzchenduft in den
    Gängen zeugten vom Gelingen des gemeinsamen Projekts.

     
  • Am Mittwoch, dem 8. Dezember schwang Spitzenkoch Michael Hummel im OSZ „Alfred Flakowski“ zusammen mit einer Klasse angehender Köche den Kochlöffel. Gemeinsam mit der Mitinitiatorin Doris Altenkirch, wurde bereits zum zweiten Mal ein weihnachtliches Benefiz-Essen für ca. 80 hilfebedürftige Menschen durchgeführt. 

 

 

  • Am 22.12.2010 wurde zum elften mal unser mathematisch- naturwissenschaftlicher Triathlon gestartet. Mathematisch- logische Knobeleien, Zahlenrätsel sowie Problemstellungen und Wissenstests zu biologischen und physikalischen Sachverhalten galt es zu bewältigen. Für jede Disziplin war ein Zeitlimit von 30 Minuten gesetzt, die Reihenfolge wurde ausgelost.

 

 

 

 

Januar 2011

  • Vom 13. Januar bis zum 21. Januar 2011 nahmen 11 Schüler verschiedener Jahrgangsstufen unserer gymnasialen Oberstufe und der Fachoberschule an der 7. Fahrt zum Wintersport, dieses Mal wieder nach St. Johann im Ahrntal in Südtirol, teil.

 

Schulfahrt Wintersport 2011 

 

 

 

Februar 2011

 

 

 

März 2011

  • Am 31. März 2011 war das 2. Lehrjahr der Justizfachangestellten, die 09 JFA, Besuch beim Landesjustizminister Volkmar Schöneburg 

 

justiz_mai_2011

 

 

 

April 2011


  • Flakowski Language Contest am 14. April. Zum 4. Mal organisierten die Kolleginnen der Fachkonferenz Sprachen den Flakowski Language Contest, bei dem Teams von jeweils 3 Schülern oder Schülerinnen ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen konnten. Sie mussten nicht nur Fragen aus ganz unterschiedlichen Bereichen beantworten können; dies musste auch noch in der jeweils geforderten Sprache, also Englisch, Französisch oder Russisch geschehen. Gewonnen haben Adrian, Riechers, Daniel Hasse und Jonas Kläre aus der 13. Klasse vor Therese Goede, Kathleen Hafner und Dennis Steinicke aus Klasse 11, die damit zeigten, dass auch die „Jungen“ mithalten können. Dritte wurden Thomas Schoßau, Erik Brzoska und Wladimir Tschernow aus der Jahrgangsstufe 12.  

 

sprachen_contest_2011 

 

 

 

 

Mai 2011

 

 

  • Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligten sich im Rahmen eines Projekttages am "Europäischen Jahr der Freiwilligkeit". Dazu wurden Vorträge zur ehrenamtlichen Tätigkeit angeboten, aber auch Informationen von Mitarbeitern verschiedener Freiwilligendienste zur Durchführung eines freiwilligen sozialen Jahres gegeben. Der Europatag wird von der Europäischen Kommission ausgerufen und fand bei uns am 13.05.2011 statt.

 

projekttag_europa_2011

 

 

  • Vom 18. Mai bis 27. Mai 2011 fand ein Schüleraustausch mit Schülern und Schülerinnen der Schule BARNUM aus Roeselare / Belgien statt. 15 Jugendliche waren bei uns und unseren Schülern zu Gast. Ein vielfältiges Programm u.a. mit Theater-Workshop, Fahrradtour durch Potsdam, einer zweitägigen Paddeltour und natürlich einem Besuch in Berlin wurden organisiert. Der Austausch fand im Rahmen eines Comeniusprojektes statt. Der Gegenbesuch in Roeselare ist für September 2011 geplant.

 

belgien_mai

 

 

 

 

Juni 2011

 

 

 

 

preis_tv

 

 

 

  • Wie Real Madrid - erst Sieg, dann geht Pokal kaputt! Team Fidomski“ siegt bei OSZ Fußballmeisterschaft 2011  

    Das diesjährige Fußballturnier unseres OSZ „Alfred Flakowski“ bot alles was ein Fußballfan sehen möchte – spannende Spiele,viele Tore, gelungene Kombinationen, souveräne Schiedsrichterleistungen und ein 7m Schießen, das über den Turniersieg entscheiden musste.

 

  • Abiturientenpreis der Stadt Brandenburg 2011

    Traditionsgemäß verlieh die Fachhochschule Brandenburg am vergangenen Dienstag die Abiturientenpreise an die besten Abiturienten der Stadt in den einzelnen Leistungskursen und an den besten Abiturienten der Stadt Brandenburg überhaupt. Zu unserer Freude konnte in diesem Jahr mit Sarah Weigel zum ersten Mal eine Schülerin des OSZ „Alfred Flakowski“ diesen begehrten Preis im Fach Mathematik in Empfang nehmen.

 

abipreis_2011

 

 

  • Der Abiturball der 13. Klassen fand dieses Jahr am 24. Juni statt. Zahlreiche Freunde und Verwandte begleiteten die stolzen Abiturienten zur letzten Veranstaltung als Schüler des OSZ in den Rolandsaal des Altstädtisches Rathauses. 22 junge Frauen sowie 15 junge Männer erhielten während der feierlichen Veranstaltung ihre Abiturzeugnisse mit der allgemeinen Hochschulreife.

 

abi_2011_1 

 

  • Studium lohnt - Initiative der Brandenburger Hochschulen. Zu Gast waren Studierende der Fachhochschulen Potsdam und Brandenburg, die von ihren ganz persönlichen Erfahrungen im Studium berichteten und auf die unterschiedlichsten Fragen der Schüler eingingen, wie z.B. Finanzierung, Studienablauf, Studiengänge, Anmeldeverfahren etc.

 

 

studieren_2011

 

 

  • Die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Sozialpädagogik  und Heilerziehungspflege konnten am 28.06.2011 nach drei  erfogreichen Ausbildungsjahren ihre Abschlusszeugnisse in der Nikolaikirche entgegennehmen.

 

erzieher_2011