normal groß größer
     +++  OSZ-Läuferteam beim 34. Beetzseelauf  +++     
     +++  AOK Teamwettbewerb 2017  +++     
     +++  Schulfahrt "Wintersport 2018" im Januar 2018  +++     
     +++  2. Poetry-Slammer am OSZ "Alfred Flakowski"  +++     
 

Chronik 2009/2010

August 2009

 

 

 

September 2009

 

 

 

Oktober 2009

 

 

 

November 2009

 

 


 
  • 19.11.2009 · BRANDENBURG (mar) Noch träumt die Kochmannschaft (10 - 12 Köche von insgesamt 250 Schülern des Oberstufenzentrums Alfred Flakowski) um Michael Hummel von der Teilnahme an der FHA Culinary Challenge - einen Wettkampf der Nationen um den Goldenen Löwen Singapur, doch sie sind auf dem richtigen Weg.

 

Brawo_22_11_09

 

  • Erst vor wenigen Tagen hat das Trio, zu dem Azubi Jens Hildebrandt (Springbachmühle Belzig) und Martin Scheel (Krongut Bornstaedt) gehören, den vierten Platz beim Internationen Preis der Köche in Leipzig belegt. "Der Wettbewerb ist mit einer Europameisterschaft zu vergleichen", so der Meisterkoch, für den normalerweise nur der 1. Platz zählt.

 

  • Ein Lehrermannschaft des OSZ nahm erfolgreich am Fußballturnier der Stadtverwaltung Brandenburg in der Dreifelderhalle teil. Mit Herrn Schulz, Herrn Buth und Herrn Schönbrunn konnte das Team mit 11 Punkten und 18:4 Toren einen 2. Platz erkämpfen.

 

fussballturnier_lehrer.jpg

 

  • Viele Schüler des OSZ FLAKOWSKI halfen den Teilnehmern bei einem Sportfest in Hohenstücken. Schüler des Oberstufenzentrums Alfred FLAKOWSKI waren zahlreich vertreten. 24 Schüler sorgten für einen geregelten Wettkampfablauf. Jenny Boye lernt gerade Heilerziehungspflegerin am Oberstufenzentrum und will später unbedingt mit Behinderten arbeiten. „Wir konnten uns freiwillig als Helfer anmelden“, erzählt sie. Sie habe einen guten Einblick in den späteren Beruf bekommen, außerdem habe es Spaß gemacht. „Da opfere ich gerne meinen Samstag“, erzählt die Auszubildende.

 

Dezember 2009

 

 

  • Das Verwöhnkommando stand bereit - Sterntaler Schüler des Oberstufenzentrums FLAKOWSKI und die MAZ organisierten großes Essen für Senioren am 10. Dezember 2009.

 

weihnachten_senioren_2009.jpg

 

 

 

 

Januar 2010

 

 

  • Vom 14. Januar bis zum 22. Januar 2010 nahmen 21 Schüler verschiedener Jahrgangsstufen unserer Gymnasialen Oberstufe und der Fachoberschule an der 6. Fahrt in ein Winterlager, dieses Mal nach St. Johann im Ahrntal in Südtirol, teil.

 

Winterlager_2010_3 

 

Winterlager_2010_2

 

 

  • Am 29.01.2010 wurde zum zehnten mal unser mathematisch- naturwissenschaftlicher Triathlon gestartet. Mathematisch- logische Knobeleien, Zahlenrätsel sowie Problemstellungen und Wissenstests zu biologischen und physikalischen Sachverhalten galt es zu bewältigen. Für jede Disziplin war ein Zeitlimit von 30 Minuten gesetzt, die Reihenfolge wurde ausgelost. Ein großes Dankeschön und Anerkennung allen Teams, die sich dieser Herausforderung gestellt haben. 9 Mannschaften mit je drei Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen und Fachoberschule kämpften um bestmögliche Ergebnisse. Das Siegerteam „Manavi- Rave“ stellte seine gute mathematisch- naturwissenschaftliche Kompetenz unter Beweis und konnte durch Siege in Mathematik und Physik und somit der besseren Platzziffer (7) den diesjährigen Titel erringen. Das Team aus der 09FOW01 in der Besetzung Christin Conrad, Mandy Lichner und Daniel Vollrath belegte mit  61 Punkten den ersten Platz und gewann damit das begehrte Teamessen im Wert von 30 EURO im „Al dente“.

 

Manawi_2010_01

 

  • Das OSZ Flakowski lud Grundschüler zum gemeinsamen Kochen. „Ist das frische Ananas oder Dosenobst? Und welches Gemüse schmeckst du?“ Mit solchen Fragen beschäftigten sich 21 Erstklässler der Willibald-Alexis-Grundschule. „Gesundes Essen für Kinder“ – unter diesem Motto waren die Kinder zum fünften Mal ins Flakowski-Oberstufenzentrum gerufen.  (MAZ 14.1.2010)

 

 

Februar 2010

 

  • Am 18. Februar 2010 fand der diesjährige Informationsabend für zukünftige Schüler der Gymnasialen Oberstufe und Fachoberschule in der Caasmannstraße 11,  unseres Oberstufenzentrums statt.

 

 

März 2010

  • Dritter „language contest" am OSZ am 30.März. Schon zum dritten Mal fand am Oberstufenzentrum „Alfred Flakowski" der „language contest" in der Gymnasialen Oberstufe statt. Dieses Mal bewarben sich sehr viele Schüler um einen Platz in den Ratetearns und stellten somit ihr Interesse an Fremdsprachen unter Beweis. Hoch motiviert und mit erstaunlichem Allgemeinwissen beantworteten die Schüler Fragen aus Politik, Geografie, Sport, Sprache und Kultur in englischer, französischer und russischer Sprache.
  • Gewonnen haben Felix Löffler, Annabell Dannat und Sebastian Wiersch vor Maximilian Werner, Frank Lopez Toranzo und Felix Krüger.

 

Sprachen_2010

 

 

April 2010


  • Letzter Unterrichtstag der 13. Klassen. 346 Abiturienten nehmen auf Fahrrädern Anlauf zur letzten Runde. Nie wieder Hausaufgaben, keine Klassenarbeiten mehr. Ihre Schulzeit ist erledigt. 346 Abiturienten haben gestern ihren letzten Schultag gefeiert, bevor es ab morgen in die schriftlichen Prüfungen geht. (MAZ vom 27.04.2010)

 

Abiturienten am Grillendamm

 

  • Abschlussprojekte der Bäcker im 3. Ausbildungsjahr am 27. und 29. April. Die Themen waren "Internationale Schlemmerreise" bzw. "Frühlingshaloween". Die Aufgabe bestand darin, im Zusammenhang mit dem Abschluss der Ausbildung eine thematische Veranstaltung zu planen und durchzuführen.

 

projekt_baecker_2010

 

 

  • Gut gekocht bei der Weltmeisterschaft in Singapur. Michael Hummel, Lehrer des OSZ „Alfred Flakowski“, errang bei der Koch-Weltmeisterschaft in Singapur eine Goldmedaille: „Überraschend“, wie er selbst sagt. Bei den Kaltgerichten bekam er dagegen „nur“ eine Bronzemedaille – bei den vorangegangenen Siegen hatte sich Hummel mehr ausgerechnet. (MAZ vom 30.04.2010)

 

 

Weltmeisterschaft in Singapur 2010

 

 

Mai 2010

 

  • Am 05.05.2010 nahm die Klasse 08BKO1 im Rahmen des Wirtschafts- und Sozialkundeunterrichts auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestages an einer Plenarsitzung teil.

 

reichstag_08bko1

 

 

  • Europatag am Oberstufenzentrum. Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligten sich im Rahmen eines Projektes am "Europajahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung." Der Europatag wird von der Europäischen Kommission ausgerufen und fand bei uns am 10.05.2010 statt.

 

europatag_1

 

 

Juni 2010

 

 

  •  Am 23.06.2010 fand zum ersten Mal die Übergabe der Ausbildungsverträge für den Ausbildungsberuf der Justizfachangestellten am OSZ Alfred Flakowski statt. Frau Zeller und Herr Barz vom Brandenburgischen Oberlandesgericht (OLG) überreichten jedem einzeln Auszubildenden den Ausbildungsvertrag.

 

justiz_1.jpg

 

 

  • Studenten der Fachhochschule Brandenburg stellten am 24. Juni 2010 unter dem Motto "Studieren lohnt" verschiedene Studiengänge und Abschlüsse an der FHB vor. Insbsondere Schüler und Schülerinnen der 12. Klassen sowie der Fachoberschulklassen zeigten Interesse an den Informationen.

 

studieren_2010

 

  • Der Abiturball der 13. Klassen fand dieses Jahr am 25. Juni statt. Zahlreiche Freunde und Verwandte begleiteten die stolzen Abiturienten zur letzten Veranstaltung als Schüler des OSZ in die Mensa der ZF Brandenburg GmbH.

 

abi_2010

 

 

Juli 2010

 

  • Ab dem 01. Juli 2010 befindet sich die Abteilung II "Soziales" ebenfalls am Standort Caasmannstraße 11. 

 

  • Am 2. Juli 2010 fand in der Turnhalle "Am Neuendorfer Sand" das jährliche Volleyballturnier undseres OSZ statt.

 

volleyball_2010

 

  • Am 05. Juli fand das traditionelle Fußballturnier auf dem Sportplatz in der Caasmannstraße statt, um den diesjährigen OSZ-Meister zu ermitteln. Nach spannenden Spielen und zahlreichen Toren konnte sich das Team der Klasse 09 FOW 2 durchsetzten und den begehrten Wanderpokal gewinnen.

 

sieger_2010

 

  • Sporttreiben einmal anders: unter diesem Motto versammelten sich die Schüler und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums am OSZ „A. Flakowski“, um den letzten Schultag am 6. Juli 2010 gemeinsam und mit viel Spaß zu verbringen. Unterschiedlichste sportliche Aktivitäten standen zur Auswahl: eine Radtour um den Breitlingsee, Yoga, Zumba, Rugby und die Strand- und Rasenspiele Krocket, Frisbee, Boule und Kubb.

 

sportfest_2010

 

  • Zum wiederholten Mal waren Schüler und Lehrer unserer chinesischen Partnerschule zu Besuch. Vom 4. bis 14. Juli verbrachten 10 Schüler und Schülerinnen sowie 3 Lehrkräfte aus Shanghai unterhaltsam geplante Tage an unserem OSZ.  Auf dem Progamm standen zum Beispiel Stadtrundgänge in Brandenburg und Ziesar, Teilnahmen am Projektunterricht zum Thema "Klima", Besichtigung der Windmühle in Cammer und des Windparkes Dretzen sowie Ausflüge nach Berlin, Dresden und Hamburg.

 

china_foto_2010