normal groß größer
     +++  OSZ-Läuferteam beim 34. Beetzseelauf  +++     
     +++  AOK Teamwettbewerb 2017  +++     
     +++  Schulfahrt "Wintersport 2018" im Januar 2018  +++     
     +++  2. Poetry-Slammer am OSZ "Alfred Flakowski"  +++     
 

Chronik 2014/2015

 

August 2014

 

 

 

September 2014

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober 2014

 

  • Vom 7. bis 11. Oktober 2014 waren wieder Schüler des OSZ "Alfred Flakowski" im Rahmen des Comenius Projekts für lebenslanges Lernen zu Besuch in unserer belgischen Partnerschule in Roeselare. Auf dem Programm standen unter anderem die Stadtführungen durch Roeselare und Antwerpen, die Besichtigung des Kriegsmuseums in Zonnebecke sowie die Besuche des deutschen Kriegsgräberfriedhofs in Langemarck und des britischen Soldatenfriedhofs in Passendale. Hinzu kam eine Exkursion in die nahe gelegene Stadt Lille in Frankreich.

 

Gedenkstätte

 

 

 

 

November 2014

 

 

 

 

 

 

Dezember 2014

 

  • Zum Themenbezug im Unterricht "Erziehung unter erschwerten Bedingungen", fuhren die Schüler des OSZ, Leistungskurs Erziehungswissenschaften,wieder nach Berlin, ins Theater Ramba Zamba. Das Theater ist ein integratives Theaterprojekt für Menschen mit Behinderung. Das Besondere an diesem Theater ist auch, dass es keine Bühne gibt. Die Schauspieler treten in einem Raum auf, bei dem das Publikum um die Bühne sitzt und ins Geschehen mit einbezogen wird. Diese Vorstellung wurde zu einem Erlebnis! Zu einem besonderen Flair wurde der altertümliche Weihnachtsmarkt vor dem Theatergelände, welches wir in vollen Zügen genossen.

 

RambaZamba

 

  • Am 19. Dezember feierte die Schüler der 11b mit ihren Eltern ein vorweihnachtliches Fest zum Ausklang in die Weihnachtsferien.

 

Weihnachtsfeier_2015

 

 

 

Januar 2015

 

 

 

 

 

Februar 2015

 

 

 

 

März 2015

 


  •  

 

 

 

April 2015

 

  • Eiertrudeln vor den Osterferien. Die 11 b veranstaltete am letzten Schultag vor den Osterferien eine "Ostereiersuche" und das klassische "Eiertrudeln" zur Einstimmung auf die Osterferien.

 

Eiertrudeln_2015

 

 

Mai 2015

 

  • Kreative Hexenparty  - Eine tolle Hexenparty erlebten kürzlich alle Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Sozialpädagogik. Veranstalter waren die Klassen des dritten Ausbildungsjahres.Am 30.04.15 überraschen die Klassen 12ERZ1 und 12ERZ2 ihre Mitschüler mit einer fantasievoll und kreativ gestalteten Hexenparty auf dem Schulgelände.

 

: Beim Schaulaufen stellten die Hexen ihre Fähigkeiten unter Beweis.

 

 

  • Vom 04.05.2015 bis zum 09.05.2015 waren Schüler unserer belgischen Partnerschule aus Roeselare zu Besuch in Brandenburg. Auf dem umfangreichen Programm standen unter anderem die Besichtigung des Reichstages, des Schlosses Sanssouci, der Besuch einer historischen Unterrichtsstunde im Schulmuseum in Reckahn und der Besuch der BUGA.  Den Abschluss bildete ein Projekttag in der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Das thematisch passende Musical "Hinterm Horizont" rundete am Abend dieses Projekt ab.

 

Bundestag

 

 

Juni 2015

  • .. and the Abi goes to ....  Unter diesem Motto feierten unsere Abiturienten des Jahrgangs 2015 den erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn. Im großen Haus des CCC Theaters Brandenburg fand im Rahmen einer Oscarverleihung die feierliche Übergabe der Zeugnisse statt, die dann in einen gelungenen Ball überging. Wir gratulieren auf diesem Weg noch einmal unseren Abiturienten und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute und viel Erfolg. Wir freuen uns auch darüber, dass wieder Schüler des 11. und des 12. Jahrgangs zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Abiturjahrgang_2015

 

 

  • Wir sind natürlich auch stolz darauf, dass wieder Schüler unseres Oberstufenzentrums  zu den Besten des Abiturjahrgangs 2015 in Brandenburg an der Havel gehören. Schulübergreifend wurden die Jahrgangsbesten der Stadt in allen Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau ausgezeichnet. Im Audimax der Fachhochschule Brandenburg erhielten Jan Möhring (Mathematik), Robert Fleck (Elektrotechnik) und Maximilian Schulze (Wirtschaftswissenschaften) ihre Auszeichnung durch die Schirmherrin der Veranstaltung, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann. Wir gratulieren herzlich!

 

 

Juli 2015

 

  • Klassenfahrt der 12c (jetzt 13c) nach Barcelona (05.-08.07.2015)

 

Klassenfahrt

 

  • Traditionell fand kurz vor Schuljahresende das schulinterne OSZ-Volleyballturnier statt. Aus allen drei Abteilungen hatten sich Mannschaften gemeldet: sechs Frauen- und elf Männer- oder Mixedmannschaften. Wir konnten viele spannende Spiele erleben mit z.T. knappen Ergebnissen. Am Ende gewann bei den Frauen die 13 KBK  vor 13 JFA/E. Bei den Männern, bzw. den gemischten Mannschaften, setzte sich in einem hochklassigen Endspiel die Klasse 12c gegen die 13 KEH durch.

 

Volleyball_2015