normal groß größer
     +++  OSZ-Läuferteam beim 34. Beetzseelauf  +++     
     +++  AOK Teamwettbewerb 2017  +++     
     +++  Schulfahrt "Wintersport 2018" im Januar 2018  +++     
     +++  2. Poetry-Slammer am OSZ "Alfred Flakowski"  +++     
 

Chronik 2012/2013

 

August 2012

 

  • Am 5. August wurden wie in jedem Jahr die neuen Schüler der 11. Klassen und der zweijährigen Fachoberschule auf unserem Schulhof durch die Schulleitung begrüßt. Außerdem wurden alle Kolleginnen und Kollegen des beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule vorgestellt.

 

Begrüßung 2012 

 

 

 

 

 

 

September 2012

 

 

  • Bei der 29. Auflage des Beetzseelaufs an der Regattastrecke nahmen insgesamt 29 Sportlerinnen und Sportler für unsere Schule teil. Bei zum Teil sehr schwierigen äußeren Bedingungen absolvierten die Läufer/ Innen und Walker/ Innen die unterschiedlichsten Streckenlängen. Für die Ergebnisse bitte hier klicken.

 

Beetzseelauf 2012 

 

  • Nun schon zum dritten Mal besuchte eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen der Abteilung 4 unsere Partnerschule BARNUM im belgischen Roeselare. Dieser Austausch findet innerhalb des von Brüssel geförderten Comeniusprojektes „Lebenslanges Lernen“ statt und ermöglicht unseren jungen Leuten, einige Tage in belgisches Schul- und Alltagsleben hineinzuschnuppern.

 

Belgien_2012

 

  • Das Modeteam der Friseur-Innung Brandenburg präsentierte am 24. September 2012 schon zum 4. Mal am OSZ "Alfred Flakowksi" die neue Mode „HAIR & FASHION“ für die Saison Herbst/Winter 2012/2013.

 

Fashionday_2012

 

 

 

Oktober 2012

 

 

  • 2012 -  Quarktortencontest.Im Oktober 2012 war es wieder so weit – Zeit für den Contest um die beste Quarktorte. 6 Teams der Konditoren des 2. Ausbildungsjahres stellten sich mit sehr unterschiedlichen Torten.
  • [Platzierungen und Bilder]

 

Quarktorte

 

 

 

November 2012

 

 

 

 

 

Dezember 2012

 

 

  • 3-Gänge-Menü für hilfebedürftige Menschen und Senioren Auch in diesem Jahr kochte Spitzenkoch Michael Hummel und sein Team, die Beiköche im 2. Ausbildungsjahr im OSZ „Alfred Flakowski“, ein 3-Gänge-Menü für hilfebedürftige Menschen und Senioren. Tatkräftige Unterstützung beim Servieren hatte er von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann. Bereits zum dritten Mal wurde das Benefiz-Essen diesmal für ca. 25 Senioren aus den Einrichtungen Seniorenwohngemeinschaft Nora und Seniorenzentrum Clara Zetkin sowie den Landfrauen aus Weseram veranstaltet. Die Rathauschefin bedankt sich bei allen Helfern, die dazu beigetragen hatten, den Gästen einen schönen vorweihnachtlichen Abend zu bereiten.

 

Seniorenessen_2012

 

  • Am 22.12.2011 wurde zum dreizehnten Mal unser mathematisch-naturwissenschaftlicher Triathlon gestartet. Mathematisch-logische Knobeleien, Zahlenrätsel sowie Problemstellungen und Wissenstests zu biologischen und physikalischen Sachverhalten waren zu bewältigen. Für jede Disziplin war ein Zeitlimit von 30 Minuten gesetzt, die Reihenfolge wurde ausgelost.
  • Fotos und Auswertung MANAWI 2012

 

Manawi_2012

 

 

 

Januar 2013

 

  • Vom 17. bis 25. Januar 2013 nahmen 2 Schülerinnen und 12 Schüler unserer Gymnasialen Oberstufe und der Fachoberschule an der 9. Schulfahrt zum Wintersport nach St. Johann im Ahrntal teil. Die Skigebiete Klausberg und Speikboden in Südtirol wurden wie in den letzten 3 Jahren wieder befahren.

 

winterlager_2013

 

 

 

Februar 2013

  

  • Das Modeteam der Friseur-Innung Brandenburg/Belzig präsentierte am 18.2.2013 nun schon zum 5. Mal am Oberstufenzentrum „Alfred Flakowski“ die neue Frühjahrs /Sommermode 2013.

 

modenschau_2013_1

 

 

  • In der Turnhalle des OSZ Gebrüder Reichstein fand am Dienstag, 19.02.2013, das Landesfinale zur Ermittlung der "Sportlichsten Schülerin" und des "Sportlichsten Schülers" statt. Aus 10 Schulen des Landes nahmen 9 weibliche und 16 männliche Mannschaften teil. Mit insgesamt 990 Punkten konnte sich Arwed Goldack vom OSZ "Alfred Flakowski" den Titel "Sportlichster Schüler" erkämpfen. Kathleen Hafner konnte sich den 2. Platz bei den "Sportlichsten Schülerinnen" sichern. In der Gesamtwertung konnte die Mannschaft des OSZ "Alfred Flakowski" mit 6185 Punkten den 3. Rang hinter dem OSZ Havelland (6253) und dem OSZ Neuruppin (9192) erringen.
  • Artikel Landesfinale 2013 und Fotogalerie

 

Sportlichster_Schüler_2013

 

 

 

März 2013

 
  • Language contest at OSZ „Alfred Flakowski“ Zur Tradition an unserer Schule ist der Sprachenwettbewerb geworden, der dieses Jahr am 22.03.2013 stattfand und sich reger Teilnahmebereitschaft erfreute. Auch dieses Mal traten Experten für Englisch, Französisch und Russisch an, um ihr Allgemeinwissen in den Kategorien Kultur, Sprache, Sport, Politik und Geografie unter Beweis zu stellen. Bemerkenswert – Sieger und Zweitplatzierte stammten dieses Jahr aus den 11. Klassen.

 

Sprachencontest 2013

 

 

April 2013

  • Schüleraustausch OSZ Flakowski und BARNUM  Zum 4. Mal bereits kam Besuch aus Roeselare. Diesmal waren es elf Schüler und Schülerinnen des BARNUM, die vom 16.04. bis 25.04.2013 zusammen mit ihren Lehrern unsere Schule und unser Land kennenlernen konnten. Das Programm umfasste u.a. einen zweitägigen Theaterworkshop zum Projektthema "Helden" mit Diskussion. Unter Anleitung der 10BKO wurde gemeinsam ein 3-Gänge-Menü gekocht. Es fanden Ausflüge in den Speewald und zum Neuen Palais nach Potsdam statt. Und natürlich durfte auch der Hauptstadtbesuch mit Stadtrundfahrt und dem Besuch des Musicals "Hinterm Horizont" nicht fehlen. Nach 10 Tagen intensiver gemeinsamer Erlebnisse flossen zum Abschied einige Tränen. Tröstend, dass bis zu unserem Gegenbesuch im September nur noch vier Monate vergehen müssen.

 

Spreewald

 

 

 

Mai 2013

 

 

 

Juni 2013

  •  

 

  • Bereits zum 10. Mal zeichnete das Institut für interdisziplinäre Forschung und Entwicklung e.V. an der Fachhochschule Brandenburg die besten Absolventen des jeweiligen Abitur-Jahrganges aus. Im Audimax der FH wurden die 16 Jahrgangsbesten der Abgangsklassen 2013 ausgezeichnet. Neben Schülern unseres Oberstufenzentrums wurden auch Schüler der anderen Gymnasien, wie der Saldria, des Brecht-Gymnasiums sowie des Domgymnasiums ausgezeichnet. 

 

Abiturientenpreis 2013

 

  • Der diesjährige Abiturball zur feierlichen Zeugnisübergabe und Verabschiedung des Abiturjahrganges 2013 vom OSZ "Alfred Flakowski" fand am 15.6.2013 im würdigen Rahmen des Großen Saales im Brandenburger Theater statt. Neben der Übergabe der Zeugnisse für die Allgemeine Hochschulreife an 68 Absolventen der 13. Jahrgangsstufe, war das über zweistündige Programm, welches von den nun ehemaligen Schülern organisiert und moderiert wurde, ein Höhepunkt der gelungenen Veranstaltung.

 

Abiturball 2013

 

 

  • Am 17. Juni 2013 fand nach mehrjähriger Pause wieder das gemeinsame Sportfest statt. Das sehr gut organisierte Turnier bot bei bestem Wetter allen Schülern verschiedene Möglichkeiten, um an den Wettkämpfen teilzunehmen. Neben den traditionellen Fußball- und Volleyballturnieren der Männer und Frauen wurde weiterhin im 8x200 m Mix-Staffel-Lauf, in der Wäschklammerstaffel sowie im Tauziehen um Medaillenplätze gerungen.

 

Sportfest 2013