normal groß größer
     +++  OSZ-Läuferteam beim 34. Beetzseelauf  +++     
     +++  AOK Teamwettbewerb 2017  +++     
     +++  Schulfahrt "Wintersport 2018" im Januar 2018  +++     
     +++  2. Poetry-Slammer am OSZ "Alfred Flakowski"  +++     
 

Chronik 2011/2012

 

 

August 2011

 

  • Am 15. August wurden wie in jedem Jahr die neuen Schüler der 11. Klassen und der zweijährigen Fachoberschule auf unserem Schulhof durch die Schulleitung begrüßt. Neben motivierenden und orientierenden Worten wurden alle Kolleginnen und Kollegen des beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule vorgestellt. 

 

 Begruessung

  

  • Am 18. August 2011 wurden die Ausbildungsverträge in Anwesenheit vieler Eltern für das 1. Ausbildungsjahr der Justizfachangestellten am Oberstufenzentrum Alfred Flakowski unterzeichnet.

  

jfa_1_11 

 

  • Wiederholt waren Schüler und Lehrer unserer chinesischen Partnerschule zu Besuch. Vom 16. bis 28. August verbrachten Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte aus Shanghai abwechslungsreiche Tage an unserem OSZ.  Auf dem Progamm standen zum Beispiel Stadtrundgänge in Brandenburg und Ziesar, Teilnahmen am Projektunterricht sowie Ausflüge nach Berlin, Dresden und in den Spreewald.

 

schueleraustausch_berlin_1

 

 

 

September 2011

 

 
  • Bei bestem Laufwetter gingen am 17.September über 850 Läufer auf die verschiedenen Distanzen beim Lauf um den Beetzsee. Ein erfolgreiches Abschneiden gab es dabei auch für einige Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte unseres OSZ. So konnten sich zum Beispiel Felix Lissek, Felix Heider und Sportlehrer Herr Schulz über Podestplätze freuen.

 

Beetzseelauf_2011

 

  • Im Rahmen der bilateralen Schulpartnerschaft zwischen den Schulen BARNUM Roeselare (Belgien) und dem Oberstufenzentrum „Alfred Flakowski“ Brandenburg  waren Schüler der 11. – 13. Klasse des OSZ vom 13.- 22. September 2011 zu Gast in Belgien.

 

belgien_09_2011

 

 

Oktober 2011

 

  •  

 

 

November 2011

 

 

  • Exkursion der Klasse 09GAT1 zur Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen im ehemaligen Stasigefängnis

 

stasigefaengnis_2011

 

 

  • Am 9.11.2011 haben die Sozialassistenten der Klassen 11BFS2/ 10BFS2 am Projekt"Im Kampf gegen die Alltagsdrogen"teilgenommen. Organisiert wurde das Projekt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

 

praevention_2011

 

 

 

  • Auch in diesem Jahr fand wieder der Quarktortencontest der Konditoren im 2. Ausbildungsjahr statt.

    Die Auszubildenden entwickelten eigene Rezepte, wandelten bekannte ab bzw. versuchten sich an unbekannten Rezepturen. Sie arbeiteten intensiv im Team und stellten tolle Torten zur Bewertung vor.

 

  • Zum zweiten Mal nahm eine kleine Lehrerauswahl unseres OSZ am Hallen-Fußballturnier in Meißen teil. Mit starker Leistung konnte am 12. November wiederholt der 3. Platz erkämpft werden. Nur ein Fehlschuss im 7-Meter-Schiessen verhinderte den Einzug in das Finale und möglicherweise den Gesamtsieg. Insgesamt 8 Mannschaften begeisterten mit spielerischen Fähigkeiten in kurzweiligen und zum Teil auch hart umkämpften Ansetzungen.

  

meissen_2011

 

 

  • Die 10BFS2 hat am 16.11.11 in Zusammenarbeit mit der AOK-Schulbetreuerin Frau Günther das Projekt "Gesund und entspannt durch Schule und Alltag" durchgeführt.
    Entstanden sind eine selbstgemachte Bodycreme sowie ein Körperperpeeling, die nach dem Schulstress ihre Anwedung finden können.

 

 

Dezember 2011

 

 

  • Am 22.12.2011 wurde zum zwölften mal unser mathematisch- naturwissenschaftlicher Triathlon gestartet. Mathematisch-logische Knobeleien, Zahlenrätsel sowie Problemstellungen und Wissenstests zu biologischen und physikalischen Sachverhalten galt es zu bewältigen. Für jede Disziplin war ein Zeitlimit von 30 Minuten gesetzt, die Reihenfolge wurde ausgelost. Ein großes Dankeschön und Anerkennung allen Teams, die sich dieser Herausforderung gestellt haben. 8 Mannschaften mit je drei Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen und einem Gastteam der Nicolaischule kämpften um bestmögliche Ergebnisse. 

 

manawi_2011

  

 

 

Januar 2012

 

  • Vom 12. bis 20. Januar 2012 waren Schülerinnen und Schüler unserer Gymnasialen Oberstufe und der Fachoberschule wieder zum Wintersport in den Skigebieten Klausberg und Speikboden in Südtirol.

 

winter_2012

 

 

Februar 2012

 

  •  Am 8. Februar legten die Schülerinnen und Schüler der 09 JFA im Rahmen des Sportunterrichts ihre erste Judoprüfung ab.     

 

judo

 

 

 

März 2012

 

  •  

 

 

April 2012

 

  • Zum fünften Mal fand am 03. April an unserer Schule der „Flakowski Language Contest"  statt. In diesem Jahr bewarben sich jeweils sechs Teams aus der 11. und 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums um die Teilnahme an dem Wettbewerb und stellten somit ihr Interesse an Fremdsprachen unter Beweis.
    sprachen_2012

 

  • Studium lohnt -  eine Initiative der Brandenburger Hochschulen. Zu Gast waren auch wieder in diesem Jahr Studierende der Fachhochschulen Potsdam und Brandenburg, die von ihren ganz persönlichen Erfahrungen im Studium berichteten und auf die unterschiedlichsten Fragen der Schüler eingingen, wie z.B. Finanzierung, Studienablauf, Studiengänge, Anmeldeverfahren etc.
     
    studieren_lohnt_2012

 

 

Mai 2012

 

  • Neun Schülerinnen aus dem flämischen Roeselare verbringen mit ihren zwei Lehrerinnen eine Woche hier in Brandenburg bei ihren Partnerschülern des Oberstufenzentrums „A, Flakowski“. Gemäß dem Motto “Mehrsprachigkeit öffnet Türen und Grenzen“ überwinden die Jugendlichen anfängliche Sprachhemmungen und Berührungsängste und lernen schnell bei gemeinsamen Besichtigungen, Wanderungen, Boots- und Radtouren in Brandenburg, Potsdam und Berlin neue Freunde kennen. Der Gegenbesuch wird dann im September stattfinden.

 

schiffsfahrt_2012

 

 

Juni 2012

 

 

  •