Gesellenprüfung der Konditoren

24. 06. 2022

Die Gesellenprüfung der Konditoren fand in der Lehrbäckerei des Oberstufenzentrums statt. Unter den strengen Augen der Prüfungskommission zeigten die Schülerinnen und Schüler der Landesfachklasse, was sie in den vergangenen drei Jahren ihrer Ausbildung an Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Konditorei gelernt haben.

Zum Thema Fußballweltmeisterschaft wurden Torten u.a. in Form von Fußballtrikots oder Landesflaggen sowie Zuckerschaustücke bspw. als Pokale oder Fußbälle gestaltet. Darüber hinaus wurden an zwei Prüfungstagen Petit Fours, Schwarz-Weiß-Gebäcke und Pralinen und Käsetörtchen in aufwendiger Handarbeit hergestellt. Außerdem musste das handwerkliche Geschick auch bei der Gestaltung einer Tortenoberfläche mit einer Spritzkante aus Eiweißspritzglasur und einem Mittelornament unter Beweis gestellt werden.

Die Ausgestaltung des Prüfungsthemas wurde von den Schülerinnen und Schülern auf ganz unterschiedliche Weise umgesetzt. Dies zeigte sich neben der Darbietung und Ausgestaltung der Schaustücke auch an der Auswahl der Geschmacksrichtungen. Demnach konnte die Prüfungskommission zum Beispiel Pistazien-Nougat-Pralinen, Erdbeertrüffel, Petit Fours mit Lavendelbuttercreme oder Nougatfüllung verkosten.

Weitere bildliche Eindrücke der Prüfungsleistung unter Aktuelles - Aktuelle Nachrichten.

Bild zur Meldung: Beispiel einer Prüfungsleistung